Kinder-Bobath-Therapie

Ein Alltags-Konzept zur Behandlung von Entwicklungsverzögerungen und neurologischen Erkrankungen.


Ich bespreche mit den Eltern den aktuellen Befund und formuliere mit ihnen ein Therapieziel. Wir probieren, wie z.B. durch Anbieten von altersentprechendem Spielzeug auf einer geeigneten Zwischenhöhe, das Kind von der Bauchlage in den Kniestand kommen könnte und mit welchen Materialien das im Alltag der Familie seinen Platz bekommen könnte. Die Eltern machen oft Fotos vom Setting oder den Griffen am Kind oder bringen Videos vom Kind mit, wenn es in der Praxis, wegen des fremden Umfeldes, nicht seine gewohnte Motorik zeigt.

Um den Alltagsbezug zu gewährleisten, mache ich auch mal einen Hausbesuch bzw. gehe in den Kindergarten, um möglichst viele
Alltagsaktivitäten (z.B. gute Sitzposition am Eßtisch und zum feinmotorischen Spiel ) im Sinne des Therapieziels zu nutzen.